Die Berliner-Bäderbetriebe suchen wieder Personal für die anstehende Freibadsaison. Bild: IMAGO / Emmanuele Contini
Die Berliner-Bäderbetriebe suchen wieder Personal für die anstehende Freibadsaison. Bild: IMAGO / Emmanuele Contini

Für die anstehende Freibadsaison suchen die Berliner Bäder-Betriebe wieder Personal. Wer sich um eine Stelle an der Kasse bewirbt, muss ein Rollenspiel absolvieren. Potenzielle Rettungsschwimmer müssen eine Rettungsübung zeigen.

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) suchen Saisonkräfte für den Sommer 2023. Dafür finden in den kommenden Monaten mehrere Bewerbungstage statt. Auftakt ist am 25. Februar, zwischen 9 und 16 Uhr, in der Schwimmhalle Sewanstraße in Berlin-Friedrichsfelde. Gesucht werden sowohl Rettungsschwimmer als auch Kassierer. „Gern können sich aber auch Menschen melden, die an einer Ausbildung Interesse haben“, heißt es seitens der BBB.

Weitere Termine sind:
– 18.03.2023, 9-16 Uhr, Schwimmhalle Fischerinsel,
– 15.04.2023, 9-16 Uhr, Kombibad Seestraße.

Rollenspiele und Rettungsübungen

Wer sich um eine Stelle als Kassierer bewirbt, muss ein Rollenspiel absolvieren, um den Umgang mit Besuchern unter Beweis zu stellen. Potenzielle Rettungsschwimmer müssen eine kombinierte Rettungsübung absolvieren und dabei einen Dummy aus dem Wasser holen, ent-sprechende Schritte einleiten und am Dummy zeigen. Vorkenntnisse sind aber keine Bedingung: Die Berliner Bäder-Betriebe bilden wie schon im vergangenen Jahr selbst Rettungsschwimmerinnen/Rettungsschwimmer in Kooperation mit der DLRG aus.

Detaillierte Informationen finden potenzielle Auszubildende und Saisonkräfte hier.

Text: red