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In eigener Sache: Der Medienmanager Harald Wahls ist ab sofort Herausgeber der Wochenzeitung Berliner Abendblatt.
Mit sofortiger Wirkung hat die Geschäftsführung der EGRO Mediengruppe den erfahrenen Medienmanager Harald Wahls (66) als Herausgeber für ihre Hauptstadtaktivitäten gewinnen können.
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Harald Wahls, der als Geschäftsführer zahlreicher regionaler Medienhäuser eine nachgewiesene Expertise in der digitalen und analogen Herausgabe, im Vertrieb, der Technik, im regionalen und nationalen Anzeigengeschäft von Tages- und Anzeigenzeitungen besitzt, wird nun die EGRO Mediengruppe als Herausgeber beraten.
Markus Echternach, Geschäftsführung EGRO Mediengruppe: „Wir freuen uns mit Harald Wahls einen erfahrenen Experten und einen profunden Kenner des Berliner Medienmarkts als Partner für unser Berliner Abendblatt gewonnen zu haben.“
Harald Wahls: „Ich kenne das Berliner Abendblatt seit seinem Start in den neunziger Jahren und freue mich sehr, meine Erfahrungen in dieses spannende innovative Digital- und Print-Projekt und in die strategisch gut aufgestellte, stark wachsende EGRO Mediengruppe einbringen zu können.“
Berufliche Stationen
Harald Wahls war 1980 bis 1985 in der Anzeigenleitung des Hamburger Abendblatts, von 1985 bis 1990 Mitglied der Anzeigenleitung der Berliner Morgenpost und der B.Z. und ab 1991 Anzeigenleiter der Berliner Zeitung, später bis 1996 Gesamt-Verlagsleiter des Berliner Verlages, in dem neben Berliner Zeitung und Berliner Kurier auch das Berliner Abendblatt (bis 2021) erschienen. Nach seiner Zeit als Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung (1996 bis 1998) kehrte er als Geschäftsführer des Ullstein Verlags, in dem die Berliner Morgenpost und die B.Z. erschienen zurück nach Berlin. Von 2002 bis 2009 war er u.a. Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt. Ab 2009 bis 2015 leitete er als Geschäftsführer die Braunschweiger Zeitungsgruppe (FUNKE) und 2016 bis Ende 2017 dann als Geschäftsführer den gemeinsamen Springer-Funke-Vermarkter Media Impact.
Text: Redaktion