Sieben kostenlose Event- und Kulturtipps für das Jahresende
Viele der tollen Veranstaltungen im Dezember in Berlin sind kostenlos. Wir haben sieben Tipps für Sie, von Ausstellungen über weihnachtlichen Wichtelspaß bis zum Mitsing-Event.
Schrottwichteln in der Christmas Avenue (6.12.)
Der queere Weihnachtsmarkt in Schöneberg hat jede Menge Programm – unter anderem Schrottwichteln mit Miss Ivanka T & Queen Amy Strong. Der Eintritt ist frei, aber ein eigenes Wichtelgeschenk sollten Sie mitbringen.
Winterfilmfest Nikolaiviertel (bis 1.1.)
Die legendäre Komödie „Die Feuerzangenbowle“, die traditionell zum thematisch passenden Umtrunk aufruft, wird mehrfach täglich auf dem weihnachtlich geschmückten Nikolaikirchplatz gezeigt.
Philharmonie-Lunchkonzerte (10.12.+17.12.)
Es erwarten Sie mittwochs im Foyer der Phiharmonie kostenfreie Konzerte.
„DDR / East Germany“
Die Fotoausstellung zeigt Aufnahmen des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker, die zwischen 1972 und 1990 in Ostberlin und der übrigen DDR entstanden sind. In der Galerie Buchkunst, Oranienburger Str. 27 in Mitte (bis 28.2.).
Schmuck-Workshop im Temporary Bauhaus-Archiv (13.12.)
Aus alltäglichen metallischen Werkstoffen lässt sich wunderbarer Schmuck anfertigen, das haben Bauhaus-Künstlerinnen zu ihrer Zeit bewiesen. Im Workshop können Sie das selbst ausprobieren. Am besten, Sie bringen eigenes Material mit. Anmeldungen unter:
Weihnachtssingen am Flughafen Tempelhof
(14.12.) In der Haupthalle des ehemaligen Flughafens singen Besucher:innen in Begleitung des Rundfunk-Sinfonieorchester-Ensembles. Weihnachtsstimmung garantiert!
„Eternal 20th Century“ (bis 17.1.)
In seiner Ausstellung in der Galerie Klemm’s spannt der Berliner Fotograf Sven Johne einen Bogen über den Kontinent: vom Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart.
Text: tip

