Lunchkonzert in der Philharmonie. Bild: IMAGO / stock&people
Lunchkonzert in der Philharmonie. Bild: IMAGO / stock&people

Sieben kostenlose Event- und Kulturtipps für das Jahresende

Viele der tollen Veranstaltungen im Dezember in Berlin sind kostenlos. Wir haben sieben Tipps für Sie, von Ausstellungen über weihnachtlichen Wichtelspaß bis zum Mitsing-Event.


Schrottwichteln in der Christmas Avenue (6.12.)

Der queere Weihnachtsmarkt in Schöneberg hat jede Menge Programm – unter anderem Schrottwichteln mit Miss Ivanka T & Queen Amy Strong. Der Eintritt ist frei, aber ein eigenes Wichtelgeschenk sollten Sie mitbringen.

Winterfilmfest Nikolaiviertel (bis 1.1.)

Die legendäre Komö­die „Die Feuerzangenbowle“, die traditionell zum thematisch passenden Umtrunk aufruft, wird mehrfach täglich auf dem weihnachtlich geschmückten Nikolaikirchplatz gezeigt.

Philharmonie-Lunchkonzerte (10.12.+17.12.)

Es erwarten Sie mittwochs im Foyer der Phiharmonie kostenfreie Konzerte.

„DDR / East Germany“

Die Fotoausstellung zeigt Aufnahmen des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker, die zwischen 1972 und 1990 in Ostberlin und der übrigen DDR entstanden sind. In der Galerie Buchkunst, Oranienburger Str. 27 in Mitte (bis 28.2.).

Schmuck-Workshop im Temporary Bauhaus-Archiv (13.12.)

Aus alltäglichen metallischen Werkstoffen lässt sich wunderbarer Schmuck anfertigen, das haben Bauhaus-Künstlerinnen zu ihrer Zeit bewiesen. Im Workshop können Sie das selbst ausprobieren. Am besten, Sie bringen eigenes Material mit. Anmeldungen unter:

https://bha-shop.gomus.de

Weihnachtssingen am Flughafen Tempelhof

(14.12.) In der Haupthalle des ehemaligen Flughafens singen Besucher:innen in Begleitung des Rundfunk-Sinfonieorchester-Ensembles. Weihnachtsstimmung garantiert!

„Eternal 20th Century“ (bis 17.1.)

In seiner Ausstellung in der Galerie Klemm’s spannt der Berliner Fotograf Sven Johne einen Bogen über den Kontinent: vom Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart.

Text: tip