In einer Schule in Brandenburg soll eine Kiste mit einem Symbol gefunden worden sein, das üblicherweise auf Radioaktivität hindeutet. (Symbolbild)
In einer Schule in Brandenburg soll eine Kiste mit einem Symbol gefunden worden sein, das üblicherweise auf Radioaktivität hindeutet. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa

Gosen-Neu Zittau (dpa/bb) – Eine Kiste mit einer Warnung vor radioaktiven Stoffen in einer Schule im Oder-Spree-Kreis hat sich als ungefährlich herausgestellt. Das teilte die Regionalleitstelle Oderland der Polizei auf Anfrage mit. 

Die Schulleitung hatte am frühen Nachmittag entschieden, das Gebäude in Gosen-Neu Zittau zu räumen, nachdem Polizei und Feuerwehr alarmiert worden waren. Feuerwehr und Katastrophenschutz untersuchten die Kiste anschließend. Dabei waren auch Spezialkräfte mit Schutzausrüstung im Einsatz.

Anzeige

Die Polizei gab nun Entwarnung: Es sei keine Radioaktivität gemessen worden. In der Kiste war ein Warnsymbol entdeckt worden, das auf Radioaktivität hinweist. Die Hintergründe sind der Polizei zufolge noch unklar.