Der Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche. macht Lust aufs Fest. Foto: IMAGO / Sabine Gudath
Der Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche. macht Lust aufs Fest. Foto: IMAGO / Sabine Gudath

WEIHNACHTEN Wir haben die schönsten Veranstaltungen zusammengestellt, die einer Einsamkeit entgegenwirken. 

Wladimir Kaminer liest

In der Volksbühne liest der russisch-deutsche Schriftsteller Wladimir Kurzgeschichten vor, die etwa untersuchen, warum wir eine Affinität zu Plunder haben. Im Anschluss steht er im Roten Salon an den Plattentellern zur Tanzsause „Russendisko gegen den Krieg“.

Wo? Volksbühne Rosa-Luxemburg-Pl., 24.12.,

Wann? 21 Uhr, 20, Karten kosten erm. 16 Euro

Gala in Pankow

Birgitta und Werner Nachtigal dachten sich im Jahr 1992, dass sich an Weihnachten niemand einsam fühlen sollte. Seither organisieren sie und ihr Team die Heiligabend Gala. Zu dieser festlichen Gala sind Menschen eingeladen, die sich allein fühlen oder einfach mal anders feiern wollen.

Wo? Ballhaus Pankow, Grabbeallee 53

Wann? 18 Uhr, Anmeldung: https://heiligabendgala.de

Weihnachtsabend mit Spirit & Soul

„Spirit and Soul”, ein Verein für Spiritualität, richtet ab 21 Uhr einen musikalischen Abend aus. Inmitten von Kerzenschein und souligen Klängen wird getanzt und nach dem weihnachtlichen Licht gesucht, das in Zeiten von Krieg und Dunkelheit Trost spendet.

Wo? Genezareth Kirche Herrfurthplatz 14, Neukölln

Wann? 24.12., Einlass ab 20.30 Uhr

Weihnachtliches Vintage-Stöbern

Der Vintage-Laden „Mein Herr Käthe” in Neukölln lädt am 24. Dezember zu besinnlichem Stöbern ein. Der ehrenamtlich geführte Laden hat eine schöne Auswahl an Second-hand-Klamotten. Im Anschluss kann man nebenan in „Luther’s Café” zu Kaffee und Kuchen einkehren.

Wo? Mein Herr Käthe Fuldastr. 50, Neukölln

Wann? 24.12., 15–18 Uhr

Telefonseelsorge Silbernetz

Silbernetz unterstützt bundesweit Menschen ab 60 Jahren dabei, miteinander in Kontakt zu kommen. Der gemeinnützige Verein, der Einsamkeit bekämpfen möchte, wurde 2014 in Berlin gegründet. Um anzurufen, braucht es keine Krise und kein Problem – der Wunsch zu reden genügt.

Wie? Kontakttelefon Tel. 0800 4 70 80 90

Wann? Täglich von 8–22 Uhr

Veranstaltungen in der Gedächtniskirche

Um 14 Uhr geht’s am 24.12. los mit einer Familien-Christvesper mit Krippenspiel. Die jazzige Variante der Vesper findet um 19 Uhr statt. Um 21 Uhr folgt das Orgelkonzert „Bach pur”. Und um 23 Uhr werden Texte von Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer verlesen.

Wo? Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, Charlottenburg

Wann? 24.12., ab 14 Uhr

Text: Marie Ladstätter