Potsdam (dpa/bb) – Auch in diesem Jahr zahlt das Sozialministerium Familien mit geringem Einkommen wieder Zuschüsse für den Urlaub. Die Höhe des Zuschusses betrage 10 Euro pro Übernachtung für jedes mitreisende Familienmitglied und könne für mindestens zwei und höchstens 13 Übernachtungen beantragt werden, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. «Ganz besonders für Kinder ist eine intensive gemeinsame Zeit mit Eltern oder Großeltern enorm wichtig.»
Im vergangenen Jahr wurden dafür nach Angaben des Ministeriums 1163 Anträge von Familien bewilligt. In diesem Jahr stehen für die Zuschüsse 370.000 Euro bereit. Die Anträge sollten aber mindestens sechs Wochen vor Reisebeginn gestellt werden.
«Gerade für Mädchen und Jungen, die im Alltag wegen Geldmangels oft unter sozialer Ausgrenzung leiden, ist eine Reise besonders wichtig», sagte Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). «Ausruhen, Spaß haben und gemeinsam mit der Familie Neues entdecken – das wollen wir mit unseren Ferienzuschüssen unterstützen.»