Der Straßenverkehr an der East Side Gallery kann am Wochenende wegen Veranstaltungen in der Mercedes Benz Arena stocken. Bild: IMAGO / Emmanuele Contini
Der Straßenverkehr an der East Side Gallery kann am Wochenende wegen Veranstaltungen in der Mercedes Benz Arena stocken. Bild: IMAGO / Emmanuele Contini

Konzerte, Kundgebungen, Fußball: In Berlin ist immer was los – auch auf den Straßen der Hauptstadt. Wo es an diesem Wochenende stockt und wo Autofahrer sich auf längere Fahrtzeiten einstellen sollten. Eine Übersicht.

Vekehrsstörungen am Samstag, 18. Februar

Friedrichshain: Aufgrund eines Konzerts in der Mercedes-Benz-Arena am Samstag (es spielt George Ezra, Beginn 20 Uhr) wird im Bereich Mühlenstraße, Warschauer Straße, Oberbaumbrücke und Stralauer Allee ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet.

Kreuzberg: In der Zeit von 15:30-18:30 Uhr kann es aufgrund einer Kundgebung zu Verkehrseinschränkungen auf der Adalbertstraße zwischen Kottbusser Tor und Oranienstraße kommen.

Mitte: In der Zeit von 12:00-18:00 Uhr findet am Brandenburger Tor eine Kundgebung mit mehreren tausend Teilnehmer:innen statt. Situativ kann es zu folgenden Sperrungen kommen:

  • Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor
  • Ebertstraße zwischen Scheidemannstraße und Behrenstraße
  • Yitzhak-Rabin-Straße
  • Scheidemannstraße zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Ebertstraße

Mitte: In der Zeit von 13:30-20:00 Uhr kann es aufgrund einer Demonstration zu Verkehrseinschränkungen entlang der Wegstrecke Alexanderstraße, Memhardstraße, Münzstraße, Neue Schönhauser Straße, Rosenthaler Straße, Oranienburger Straße, Tucholskystraße, Torstraße und Karl-Liebknecht-Straße kommen.

Mitte: In der Zeit von 20:00-06:00 Uhr ist die Straße Unter den Linden für Nacht-Filmaufnahmen am Bebelplatz in beiden Richtungen zwischen Friedrichstraße und Spandauer Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt (BVG frei). Der Rad- und Fußverkehr wird zeitweise auch eingeschränkt.

Prenzlauer Berg: Wegen eines Handballspiels in der Max-Schmeling-Halle (Füchse Berlin gegen HSG Wetzlar, Beginn 18:30 Uhr) kann es im Bereich Schönhauser Allee, Gleimstraße und Eberswalder Straße zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wegen fehlender Parkmöglichkeiten wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Verkehrsstörungen am Sonntag, 19. Februar

Köpenick: Aufgrund eines Fußballspiels im Stadion An der Alten Försterei (es spielt der FC Union gegen den FC Schalke 04, Beginn 15:30 Uhr) kommt es im Bereich An der Wuhlheide, Spindlersfelder Straße und Bahnhofstraße zu Verkehrseinschränkungen. Zur Anreise bitte öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Friedrichshain: Aufgrund einer Show in der Mercedes-Benz-Arena (gezeigt wird Riverdance, Beginn 19:00 Uhr) wird im Bereich Mühlenstraße, Warschauer Straße, Oberbaumbrücke und Stralauer Allee ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet.

Kreuzberg: Aufgrund einer Kundgebung ist der gesamte Oranienplatz von 12:00-19:30 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Neukölln: In der Zeit von 13:00-22:00 Uhr kommt es aufgrund einer Demonstration zu Verkehrseinschränkungen entlang der Strecke vom Hermannplatz über Sonnenallee, Erkstraße, Karl- Marx-Straße, Werbellinstraße, Hermannstraße, Hermannplatz und Kottbusser Damm zur Kottbusser Straße.

Steglitz: Von 06:00-22:00 Uhr läuft auf der Filandastraße ein Kraneinsatz. Die Straße ist in Richtung Joachim-Tiburtius-Brücke zwischen Kantstraße und Bergstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Quelle: VIZ Berlin