Tampons künstlerisch arrangiert.
In Pankow gibt es jetzt Gratis-Menstruationsprodukte. Bild: IMAGO/CHROMORANGE

Seit Anfang Januar finden Besucher und Mitarbeiter in den öffentlich zugänglichen Toilettenräumen der Bürodienstgebäude des Bezirksamts Spender für kostenlose Menstruationsartikel.

Bezirksbürgermeister Sören Benn unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung dieser Maßnahme: „Mit der kostenlosen Bereitstellung der Hygieneartikel werden Personen, die diese benötigen, ganz konkret in ihrem Lebensalltag unterstützt und das Thema Menstruation enttabuisiert.“

75 Spender angebracht

Insgesamt handelt es sich um 75 Edelstahlspender, die sich auf die Ortsteile Buch, Heinersdorf, Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee verteilen. Die Spender sind bei Erstbefüllung jeweils mit 140 Tampons und 50 Binden ausgestattet und barrierefrei zugänglich. Sie werden, je nach Verbrauch, regelmäßig nachgefüllt.

Pankow setzt damit nach Lichtenberg als zweiter Berliner Bezirk diese Maßnahme um. In Lichtenberg wird das kostenlose Angebot seit vergangenem Frühjahr getestet. Die Beschaffung der Spender und des Verbrauchsmaterials geht auf einen entsprechenden Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung aus dem Jahr 2021 zurückt. Damit will sich Pankow für Geschlechtergerechtigkeit einsetzt.

Text: red