Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz in Charlottenburg
Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz in Charlottenburg. Foto: IMAGO / Schöning

Von Juli bis September gibt es wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm rund um die Gedächtniskirche. Künstler aus der Ukraine stehen dabei in diesem Jahr besonders im Fokus.

Gleich eine ganze Reihe von Open-Air-Veranstaltungen auf dem Breitscheidplatz und der Budapester Straße laden in diesem Jahr wieder zum Kultursommer. Vom 15. Juli 2022 bis 4. September 2022 soll dabei die Vielfalt der ukrainischen Kultur bekannter gemacht werden.

„Bei uns im Bezirk lebt die größte ukrainische Community in Berlin“, so Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch. „Wir hoffen, dass sich die City-West in den sechs Wochen des ukrainischen Kultursommers als Treffpunkt für Ukrainerinnen und Ukrainer in Berlin herausbildet und damit zur Vernetzung der vielen hier lebenden Menschen beiträgt.“

Bühnenzeiten einfach selbst buchen

Künstlern und Kulturschaffenden, Musikschulen, Theater-AGs sowie allen Bürgern wird kostenfrei eine Auftrittsmöglichkeit vor breitem Publikum geboten. Bühneninfrastruktur und Technik können kostenfrei genutzt werden. Freie Bühnenzeiten sind über die Webseite www.kultursommercitywest.berlin buchbar.

Text: red