Nicht nur auf der Autobahn 100 müssen Autofahrer ab dem 20. Juni mit Behinderungen rechnen. Bild: IMAGO/Marius Schwarz.
Nicht nur auf der Autobahn 100 müssen Autofahrer ab dem 20. Juni mit Behinderungen rechnen. Bild: IMAGO/Marius Schwarz.

Baustellen, Wartungsarbeiten und Demonstrationen: Worauf sich Verkehrsteilnehmer ab dem morgigen Montag in Berlin einstellen müssen.

A100 (Stadtring)

Von 21 Uhr bis 5 Uhr finden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten statt. Die Autobahn ist in Richtung Wedding zwischen Hohenzollerndamm und Heckerdamm/Jacob-Kaiser-Platz gesperrt. Die Ein- und Ausfahrten sind bereits ab 20 Uhr blockiert. Das teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit.

A100 (Stadtring)

Auch in dieser Woche laufen auf der A100 im Tunnel Ortsteil Britz zum Tausch der Verkehrsüberwachungskameras. Bis zum 24. Juni wird der Tunnel in Richtung Autobahndreieck Neukölln von Montag bis Freitag, jeweils nachts in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr, gesperrt. Der Verkehr wird über die Ausfahrt Gradestraße zur Ausfahrt Späthstraße (A113) geführt.

Alt-Hohenschönhausen

Auf der Konrad-Wolf-Straße wird der Radfahrweg umgebaut. Von circa Uhr bis Anfang Juli steht in Richtung Weißenseer Weg in Höhe Gärtnerstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Radverkehr wird auf der Straße entlanggeführt und darf im Baustellenbereich nicht überholt werden.

Köpenick

In der Zeit von 17.45 bis 20.30 Uhr zieht eine Demonstration vom Elcknerplatz über Bahnhofstraße, Lindenstraße, Alt-Köpenick, Müggelheimer Straße, Pablo-Neruda-Straße, Müggelheimer Straße, Wendenschloßstraße, Landjägerstraße, Amtsstraße, Müggelheimer Straße, Kietzer Straße und Grünstraße zum Schloßplatz Köpenick.

Kreuzberg

Auf der Wrangelstraße wird am Morgen eine Hochbaustelle eingerichtet. Die Straße ist bis Mitte 2024 in Richtung Mariannenplatz zwischen Skalitzer Straße und Zeughofstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Lankwitz

Auf der Leonorenstraße beginnen gegen 9 Uhr Arbeiten an Regenabläufen. In Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße ist die Fahrbahn bis Mitte Juli zwischen Corneliusstraße und dem Park am Rathaus auf einen Fahrstreifen verengt.

Mitte

Von 17.30 Uhr bis abends zieht eine Demonstration auf einem Rundkurs vom Alexanderplatz über Rathausstraße, Spandauer Straße, Anna-Louisa-Karsch-Straße, An der Spandauer Brücke, Oranienburger Straße, Monbijouplatz, Burgstraße, Anna-Louisa-Karsch-Straße, Spandauer Straße, Karl-Liebknecht-Straße und Dircksenstraße zurück zum Alexanderplatz.

Prenzlauer Berg

Auf der Prenzlauer Allee beginnen am Morgen Kanalarbeiten. Stadteinwärts ist hinter der Wisbyer Straße die Fahrbahn bis zum 1. Juli auf einen Fahrstreifen verengt.

Prenzlauer Berg

Auf der Landsberger Allee werden bis Freitag Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Von circa 8 Uhr bis Freitag ist stadtauswärts an der Kreuzung Karl-Lade-Straße/Oderbruchstraße das Linksabbiegen in die Oderbruchstraße nicht möglich.

Schöneweide/Adlershof

Auf dem Straßenzug Schnellerstraße-Michael-Brückner-Straße-Adlergestell in Niederschöneweide beginnen um 6 Uhr weitere Arbeiten zur Verstetigung des Pop-up-Radweges. Bis zum 1. Juli ist die Fahrbahn stadtauswärts jeweils montags bis samstags von 6 bis 20 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt.

Staaken

Gegen 10 Uhr beginnen auf dem Nennhauser Damm Leitungsarbeiten in Höhe Am Zeppelinpark. Bis Mitte Juli regelt eine Baustellenampel den Verkehr.

Tegel

In der Zeit von 17.30 bis 21.30 Uhr kann es zu Verkehrseinschränkungen aufgrund einer Demonstration im Bereich Alt-Tegel, Berliner Straße, Bernstorffstraße, Buddestraße, Gorkistraße, Eschachstraße, Tile-Brügge-Weg, Bollestraße, Myrtenweg, Am Rosenweg, Kehrwieder, Rohrbrunner Straße, Havelmüllerweg, Tile-Brügge-Weg, Basdorfer Zeile, Gorkistraße, Prendener Zeile, Oeserstraße, Ziekowstraße, Gorkistraße, Buddestraße, Bernstorffstraße und Berliner Straße kommen.

Tiergarten

Auf dem Lützowufer wird um 9 Uhr eine Hochbaustelle eingerichtet. Bis zum Jahr 2024 ist die Straße in Richtung Potsdamer Straße in Höhe Hiroshimasteg auf einen Fahrstreifen verengt, so die Verkehrsinformationszentrale Berlin.

Text: red