Sperrmüll
Das Bezirksamt geht weiter gegen illegal abgestellten Sperrmüll vor. Bild: IMAGO/Jürgen Ritter

Am 17. Juni veranstaltet das Bezirksamt von 13 bis 18 Uhr in der Winterthurstraße, Ecke Gotthardstraße (Sackgasse) wieder einen Sperrmülltag im Kiez.

Julia Schrod-Thiel (CDU), Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, einen weiteren Sperrmüll-Kieztag mit der BSR zu organisieren. Die Reinickendorferinnen und Reinickendorfer können wieder ihren Sperrmüll sowie Elektroaltgeräte kostenlos, bequem und unkompliziert direkt in der Nähe ihrer Wohnorte entsorgen.“

Abgegeben werden können Alttextilien, Elektrogeräte, Kunststoffteile, Matratzen, Möbel wie Betten, Schränke und Tische, aber auch Schrott und Teppiche. Nicht angenommen werden Schadstoffe wie Lacke, Farben, Bauschutt und Batterien, die ausschließlich von BSR-Schadstoffannahmestellen entsorgt werden.

Gegen die illlegale Müllentsorgung

„Vor Ort gibt es auch einen Informationstand des Ordnungsamtes zu Themen wie illegaler Müllentsorgung im öffentlichen Straßenraum, aber auch zu unseren Alltagsaufgaben“, so Julia Schrod-Thiel.

Gut erhaltene Stücke, die einem selbst nicht mehr gefallen, können direkt auf dem gleichzeitig angebotenen Tausch- und Verschenkemarkt abgegeben werden. Gegenstände, die nicht gleich einen neuen Besitzer finden, werden dem Gebrauchtwarenkaufhaus „NochMall“ in der Auguste-Viktoria-Allee zur Verfügung gestellt.

Text: red