Weltblutspendetag
Zum Weltblutspendetag rufen Haema und das DRK wieder zum Blutspenden auf. Bild: IMAGO/Fotostand

Nur drei Prozent der Bevölkerung spenden laut der Haema AG regelmäßig Blut. Anlässlich des Weltblutspendetags ruft auch das Deutsche Rote Kreuz zu Blutspenden auf.

Blut ist ein kostbares Gut. Es wird täglich für operative Eingriffe, bei Blutverlusten durch Unfälle und zur Herstellung wichtiger Blutprodukte benötigt. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden gebraucht, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Da aber nur drei Prozent der Bevölkerung regelmäßig Blut spenden, kann es immer wieder eine Lücke zwischen Bedarf und Verfügbarkeit geben.

Anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni ruft Haema zur Blutspende auf. Gleichzeitig dankt sie ausdrücklich allen Blut- und Plasmaspendern für ihr Engagement und ihre Hilfe bei der Rettung von Patientenleben. „Blutspenden ist heute wichtiger denn je“, sagt auch die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt.

Engpass durch Pandemie

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien, sowie ein hohes Reiseaufkommen sorgen seit Wochen für eine rückläufige Spendebereitschaft und mittlerweile für eine bundesweit kritische Versorgungslage. Zugleich werden Operationen und Behandlungen nachgeholt, die während der Hochphase der Pandemie verschoben worden waren. „Ein Notstand muss unter allen Umständen vermieden werden,“ so Hasselfeldt.

Blutspenden wichtiger denn je

Wie wichtig Blutspenden sind, zeigen auch folgende Zahlen: Jeder dritte Bundesbürger ist statistisch gesehen mindestens einmal in seinem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen. Zur Blutspende gehen aber lediglich 3,5 Prozent der Menschen in Deutschland. Die Blutspendedienste des DRK und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) decken rund 75 Prozent des Gesamtbedarfes.

Mit der bundesweit angelegten Kampagne #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf, machen die DRK/BRK Blutspendedienste zum 14. Juni auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam. Ziel ist es neue Spenderinnen und Spender für eine erste Blutspende zu begeistern und dann als Lebensretter kontinuierlich aktiv zu bleiben.

Blutspendetermine in der Gegend finden Berliner an dieser Stelle.

Text: kr/red