Die meisten großen Freiluftkinos sind bereits in die Sommersaison gestartet. Am Stuttgarter Platz macht sich jetzt auch das Kiezkino startklar.
Heute startet am Stuttgarter Platz 36, direkt am Bahnhof Charlottenburg, die Freiluftkino-Saison. Unter freiem Himmel und mit einem frischen Getränk in der Hand können Cineasten direkt am S-Bahnhof Charlottenburg aktuelle Blockbuster, zeitlose Klassiker und ausgewählte Independent-Produktionen genießen.
Auf dem Programm 2022 stehen unter anderem Klassiker wie „Die fabelhafte Welt der Amélie“, aber auch aktuellere Kinofilme wie „Parallele Mütter“ mit Penelope Cruz, „Dune“ und „King Richard“. Die Filme laufen im Kiezkino Charlottenburg in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Los geht es heute Abend um 21.45 Uhr mit dem Film „Grosse Hoffnung“.
Hoffnung auf Liebe
Darum geht es: Hans Hoffmann liebt Männer. Das ist verboten im Deutschland der Nachkriegszeit, der berüchtigte Paragraph 175 ist weiter in Kraft. Immer wieder landet Hans im Gefängnis. Und immer wieder trifft er hier Viktor, einen verurteilten Mörder. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich über die Jahre eine Verbindung gegenseitigen Respekts. Eine Schicksalsgemeinschaft, verbunden durch eine unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Oder ist es, allen Widerständen zum Trotz, Liebe? Tickets kosten acht, ermäßigt sechs Euro.
Das Kiezkino ist eine Aktion der Deutschen Bahn, die Bahnhöfe schöner machen will, damit sie zu echten Bezugspunkten zwischen Zuhause und Arbeit werden. Von Anfang Juni bis September erwartet Interessierte das Kiezkino im verborgenen Innenhof am Rande des Bahnhofgebäudes.
Text: red/kr