Felix Kroos
Felix Kroos (M.) mit Trainer und neuen Mannschaftskameraden. Bild: Timmy Hargesheimer

Ex-Fußball-Profi Felix Kroos (31, 1. FC Union Berlin) spielt am 15. Mai, ab 14.15 Uhr, im Heimspiel gegen SC Schwarz-Weiß Spandau erstmalig für seinen neuen Verein FSV Fortuna Pankow 46.

Der Platz ist abgekreidet, die Schraubstollen festgezogen. Es riecht nach Bratwurst, selbstgebackenem Kuchen und frisch gemähtem Rasen. Fans, Anwohner, Familien und Jugendspieler freuen sich auf das Heimspiel von Fortuna Pankow gegen Schwarz-Weiß Spandau im ehrwürdigen Kissingen-Stadion. Mittendrin: Felix Kroos. Für den Neu-Fortunen könnten am 15. Mai zu seinen 14.122 Spielminuten in der ersten und zweiten Bundesliga weitere 90 in der Bezirksliga hinzukommen.

Kroos im Kissingenstadion

Aber warum schnürt sich der ehemalige Profi von Union Berlin, Werder Bremen, Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock die Fußballschuhe, um bei einem Bezirksligisten das Mittelfeld zu unterstützen? 

In der „Felix Kroos Vereins-Challenge“ haben die Brüder Felix und Toni Kroos (Real Madrid) im vergangenen Jahr über ihren gemeinsamen Podcast “Einfach mal Luppen” (Studio Bummens) einen neuen Club für Felix gesucht, nachdem er seine Profilaufbahn beim 1. FC Union Berlin beendet hatte.


Lesen Sie bitte auch: Fahnenmeer und Musik: Union feiert Saisonabschluss mit Fans


Um weiterhin fit zu bleiben und Aufmerksamkeit auf den Amateursport zu lenken: „Der Profifußball überstrahlt alles, Amateurvereine kommen meistens zu kurz. Aber sie leisten nicht nur ihren sportlichen sondern auch einen herausragenden gesellschaftlichen Beitrag”, erklärt Felix Kroos sein Engagement.

Wichtig für Integration

“Sportvereine sind zu jeder Zeit ein wichtiger Bestandteil bei der Integration, dem sozialen Zusammenhalt und auch bei der Ablenkung von Sorgen und Nöten. Und dies wäre ohne die zehntausenden ehrenamtlichen Helfer, die die Vereine am Laufen halten, nicht möglich. Daher wollen wir einen kleinen Beitrag leisten, und dem Amateursport ein bisschen mehr Rampenlicht verschaffen.“


Fußballfest in Pankow
Anpfiff: Sonntag, 15. Mai um 14:15 Uhr
Ort: Kissingen-Stadion, Forchheimer Str. 22, 13189 Berlin
Tickets gibt es im Vorverkauf am Vereinsheim und an der Tageskasse für 5 Euro, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.
Vor Ort gibt es Verpflegung und Fanartikel zu sportlich-fairen Preisen.
Alle Erlöse gehen an den Verein.


Fortuna Vereinspräsident Ralf Schikowski über den Einsatz von Felix: “Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass unser Engagement wahrgenommen wird und der Amateursport Aufmerksamkeit erhält. Wir haben uns bereits bei der Challenge viel Mühe gegeben und freuen uns nun auf ein tolles Fußballfest für Groß und Klein rund um das Spiel am 15. Mai.“

Erfolgreiches Training

Das erste Training mit seinen neuen Vereinskollegen hat Felix bereits erfolgreich absolviert. Auch Trikot und Rückennummer sind vergeben: Er wird mit der 23 auflaufen.

Trainer Marlin Geisler konnte sich bei dem ersten Training einen Eindruck verschaffen und Felix’ Einsatz planen: “Felix hat sich von Anfang an gut in die Mannschaft eingepasst und spielt seine Erfahrung und seine Führungsrolle sofort aus. Wir werden ihn auf seiner Lieblingsposition in der Schaltzentrale im Mittelfeld einsetzen und hoffen auf ein paar ‘geluppte’ Zuckerpässe von ihm und ein paar messerscharfe Freistöße.”

Text: Redaktion