Sportstadtrat Frank Bewig (rechts im Bild) gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Sport des Schul- und Sportamtes der Anlage, Frank Marufke (Mitte), und Platzwart Jörg Flagmann (links). Bild: Bezirksamt Spandau
Sportstadtrat Frank Bewig (rechts im Bild) gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Sport des Schul- und Sportamtes der Anlage, Frank Marufke (Mitte), und Platzwart Jörg Flagmann (links). Bild: Bezirksamt Spandau

Die Freizeitsportanlage Südpark ist wieder täglich von 10 bis 19 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Alle Spiel- und Bewegungsflächen der Anlage stehen ab sofort zur Nutzung zur Verfügung. Nach den Osterferien wird es zusätzlich immer dienstags zwischen 16 und 18 Uhr ein Spiel- und Sportangebot vom SportJugendClub Wildwuchs geben. Das teilt das Bezirksamt Spandau mit.

Dazu Sportstadtrat Frank Bewig (CDU): „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr regulär in die Saison starten und die Anlage pünktlich zu den Osterferien öffnen konnten. Nach zwei Jahren Pandemie ist das definitiv eine gute Nachricht für alle kleinen und großen Südpark-Fans. Ich bin sogar optimistisch, dass wir im Sommer endlich auch wieder unser traditionelles Südparkfest veranstalten können.“

Südpark wird aufgewertet

Einen konkreten Termin für das Südparkfest gebe es zwar noch nicht, dafür aber bereits die Idee, im Rahmen der Veranstaltung auch eine Bürgerbeteiligung zur geplanten Umgestaltung der Freizeitsportanlage zu starten, so Bewig.

Ziel des Bezirks sei es, das gesamte Areal in den kommenden Jahren durch einige bauliche Veränderungen aufzuwerten und das vorhandene Sport- und Freizeitangebot weiter auszubauen.

Die  Freizeitsportanlage Südpark befindet sich am südlichen Ende der Wilhelmstadt und wurde auf dem Gelände eines früheren Schwimmbades errichtet. Die Anlage wird vom bezirklichen Fachbereich Sport betrieben und ist von April bis Oktober geöffnet. Ein Teil des ehemaligen Schwimmbeckens wird nur noch als Entenlandeplatz genutzt und  sorgt mit seinem Schilfbewuchs für ein besonderes Ambiente.

Einmalige Anlage

Die laut Bezirksamt berlinweit einmalige Anlage verfügt über einen großen Wasserspielbereich mit Wasserspritzen sowie zwei Erfrischungs- und Duschbecken. Darüber hinaus finden große und kleine Besucher vielfältige Sport- und Spielmöglichkeiten.

Die kleinen Gäste können sich auf Sandflächen und Spielgeräten sowie einem großen Spielschiff austoben und für die großen Sportbegeisterten stehen zwei Beachvolleyballfelder, ein Basketballfeld mit vier Körben und kleine Tennisfelder sowie Tischtennisplatten zur Verfügung.

Text: red/nm