Gleisbauarbeiten
An der Indira-Gandhi-Straße wird wieder gebaut. Foto: Imago/Lem

Die BVG investiert weiter in die Zukunft und erneuert ihre Straßenbahnanlagen. Vom 11. April bis einschließlich 8. Mai wird zwischen Lindenallee und Indira-Gandhi-Straße gebaut. 

In insgesamt fünf Bauphasen werden auf der Berliner Allee rund 1600 Meter neue Gleise verlegt. Außerdem werden die Haltestelle und die Weiche am Knotenpunkt Indira-Gandhi-Straße erneuert.

Weitere Gleisbauarbeiten

Die neue Weiche wird mit elastischen Gleisbettmatten unterlegt, um den Schall zu reduzieren. Versetzt und ebenfalls erneuert wird die Signalanlage an der Ecke Berliner Allee/Smetanastraße.

Die Straßenbahnlinien M4, M5, M6, M13 und 12 sind nicht wie gewohnt unterwegs. Für die Linien M4, M13 und 12 wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Sulzfelder Straße und Antonplatz eingerichtet.

Alle weiteren Infos zu den Veränderungen der Straßenbahnlinien finden Fahrgäste wie gewohnt im BVG-navi, auf BVG.de oder in der FahrInfo-App. 

Wegenerstraße komplett gesperrt

Auch für den Individualverkehr kommt es zu Veränderungen am Kreuzungsbereich Indira-Gandhi-Straße/Berliner Allee. Des Weiteren entfallen zwischen Lindenallee und Rennbahnstraße im gesamten Straßenverlauf die Parkplätze. Die Wegenerstraße ist für die komplette Bauphase gesperrt.

Vom 9. Mai bis voraussichtlich 24. Juli werden die Gleisbauarbeiten zwischen Indira-Gandhi-Straße und Rennbahnstraße fortgeführt. 

Die BVG verteilt an die Anlieger der Baustelle in den kommenden Tagen einen Informationsflyer (hier im Anhang) mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Bauphasen sowie zu allen Veränderungen im Straßenbahn- und Individualverkehr.

Text: Redaktion