Mit dem E-Bike auf Spurensuche durch Friedrichshain-Kreuzberg. Bild: IMAGO / Michael Gstettenbauer (Symbolbild)
Mit dem E-Bike auf Spurensuche durch Friedrichshain-Kreuzberg. Bild: IMAGO / Michael Gstettenbauer (Symbolbild)

Einladung zur Spurensuche in Friedrichshain-Kreuzberg: Mit dem E-Bike vom May-Ayim-Ufer bis zu Fair Fashion.

Globale Fairness ist uns extrem wichtig. Dies wollen wir nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks, sondern auch unseren Besucherinnen und Besuchern nahebringen“, sagt Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann. Gemeinsam mit AEM – einem Institut für gerechte und umweltfreundliche Mobilität – lädt der Bezirk daher zu einer entwicklungspolitischen Fahrradtour für Touristen und Bürger „Auf Spurensuche in Friedrichshain-Kreuzberg: mit dem E-Bike vom May-Ayim Ufer bis zu Fair Fashion“ ein.

Kostenloser Räderverleih

Die Teilnahme inklusive des Leihens der Räder ist kostenlos. Startpunkt ist der Spreewaldplatz. Zwei der vier Touren werden außerdem explizit für Familien mit Kindern angeboten. Die Tour findet an folgenden Terminen statt:

  • Montag 11.04.2022: 11 Uhr (Familientour)
  • Montag 25.04.2022: 15 Uhr
  • Samstag 30.04.2022: 11 Uhr
  • Samstag 14.05.2022: 15 Uhr (Familientour)

Anmeldung erforderlich

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Weitere Infos und die Anmeldung finden sich unter https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/beauftragte/entwicklungspolitik-und-nachhaltigkeit/artikel.1188657.php

Die Anmeldung ist jeweils bis freitags vor der Tour um 15 Uhr möglich.
Im Fokus der Tour stehen verschiedene Orte in Kreuzberg, die für die Förderung einer weltweit zukunftsfähigen Entwicklung stehen.

„Viele Personen und Initiativen im Bezirk setzen sich für gerechtere Arbeitsbedingungen in weltweiten Lieferketten, Klimaschutz und die Aufarbeitung unserer kolonialen Vergangenheit ein. Den Teilnehmenden der Tour wird ein facettenreiches Kreuzberg abseits gängiger Reiseführer- Empfehlungen nähergebracht. So wird auf der Tour z. B. das nach der antirassistischen Aktivistin und Dichterin May Ayim unbenannte Ufer besucht oder der mit fairen Steinen gepflasterte Mehringplatz“, betont Carolin Kruse, eine der beiden Geschäftsführerinnen von AEM.

Auch als Audioguide

Die elektrischen Fahrräder sowie elektrische Lastenräder, die auch für die Nutzung durch mobilitätseingeschränkte Personen sowie Kinder geeignet sind, werden durch die Veranstalter gestellt. Da die Tour mit einer Einführung in die Nutzung der elektrisch unterstützten (Lasten-) Fahrräder beginnt, sollen auch explizit Personen angesprochen werden, die schon länger nicht mit dem Fahrrad gefahren sind.

Die Tour wird nachträglich als Audioguide angeboten und kann so auch selbst durchgeführt werden. Verleihstellen für E-Bikes sind auf der Homepage gekennzeichnet. Die Tour kann selbstverständlich auch mit dem eigenen (nicht-elektrischen) Fahrrad durchgeführt werden.
Die Fahrradtouren sind ein Kooperationsprojekt von Bezirksamtes und Visit Berlin.

Ansprechpartnerinnen
Carolin Kruse
AEM Institute
Telefon: 0176 807 12212