Vom 28. März bis zum 19. Juni entfällt am U-Bahnhof Ullsteinstraße der Halt auf Gleis 1 in Richtung Alt-Mariendorf. In Fahrtrichtung Alt-Tegel halten die Züge planmäßig. Archivbild: IMAGO
Vom 28. März bis zum 19. Juni entfällt am U-Bahnhof Ullsteinstraße der Halt auf Gleis 1 in Richtung Alt-Mariendorf. In Fahrtrichtung Alt-Tegel halten die Züge planmäßig. Archivbild: IMAGO

Vom 27. März bis zum 7. April ist die U6 auf dem südlichen Abschnitt nur eingeschränkt unterwegs. In den Nachtstunden herrscht Pendelverkehr.

Wegen der Vorbereitung von Bauarbeiten am U-Bahnhof Ullsteinstraße gibt es vom 27. März bis zum 7. April 2022, jeweils von 22 Uhr bis Betriebsschluss, Pendelverkehr auf der Linie U6. Die U-Bahn fährt dann zwischen den Stationen Kaiserin-Augusta-Straße und Alt-Mariendorf alle zehn Minuten. Das teilt die BVG mit.

Da die Schutzvorkehrungen während der gesamten ersten Sanierungsphase benötigt werden und sich direkt an der Bahnsteigkante befinden, können dort keine Züge halten. Daher entfällt vom 28. März bis zum 19. Juni der Halt in Richtung Alt-Mariendorf. In Fahrtrichtung Alt-Tegel halten die Züge planmäßig.

Arbeiten am U-Bahnhof Ullsteinstraße

Am U-Bahnhof Ullsteinstraße geht es vorwärts. Für die anstehende Deckensanierung werden nun die nötigen Vorkehrungen getroffen. Bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen können, muss eine Abfangkonstruktion unter der Decke installiert werden. Aus statischen Gründen seien dafür zusätzliche Stützen an der Bahnsteigkante erforderlich, so die BVG.

Anschließend wird von oben die Asphaltdecke geöffnet, um die entstandenen Schäden an der Bahnhofsdecke zu reparieren. Die Arbeiten werden in mehreren Bauphasen erledigt und sollen bis zum Spätsommer möglichst abgeschlossen sein.

Schäden an der Decke

Im Deckenbereich des U-Bahnhofs Ullsteinstraße waren im Januar Schäden festgestellt worden. Durch Witterungseinflüsse und den Straßenverkehr waren Fugen undicht geworden. Der Beton im Bereich der undichten Fugen muss nun abgetragen werden. Die Stahlbewehrung wird sandgestrahlt, mit neuem Rostschutz versehen und nötigenfalls verstärkt. Anschließend folgt neuer Beton.

Der Bahnhof sei baulich ein sehr komplexes Unikat im Berliner U-Bahnnetz. Er liegt im sogenannten Hohlkasten der Stubenrauchbrücke über den Teltowkanal. Direkt auf der Bahnhofsdecke liegt der Straßenbelag des Tempelhofer Damms.

Text: red