Peter Kraus, der Superstar der wilden 1950er- und 1960er-Jahre, feiert am heute (18. März) seinen 83. Geburtstag. Jetzt startet auch der Vorverkauf für seine Konzerttournee, die am 4. Februar 2023 beginnt.
Nach mehr als zwei Jahren erzwungener Konzert-Abstinenz, ist der Drang nach Bühnenluft und live-Kontakt zum Publikum noch größer denn je. Jemand der die Bühne so lebt und liebt wie Peter Kraus, kann nicht aufhören.
Konzerttournee zum 83.
Der Superstar der wilden 1950er- und 1960er-Jahre prägt, wie kein anderer Künstler, die damalige Ära und bis in die heutige Zeit verkörpert Peter Kraus diese unbändige Lebensfreude des Rock’n’Rolls.
Mit 23 Konzerten wird der “ewig junge” Ausnahmekünstler im Frühjahr 2023 in ganz Deutschland und Österreich die wiedergewonnene Freiheit auf der Bühne feiern.
Und dabei neben seinen zeitlosen Hits wie „Rock Around The Clock“ oder „Sugar Baby“, auch Titel aus seinem neuen Album „Idole“ darbieten.
Ab 4. Februar kommenden Jahres ist Peter Kraus auf großer ‚Meine Hits – Meine Idole‘ Tournee, für die der offizielle Kartenvorverkauf am 18. März beginnt. In Berlin gastiert Peter Kraus am 17. Februar im Tempodrom.
Songs seiner frühen Jugend
In Zeiten wie diesen kann ein Vollblutmusiker natürlich nicht untätig sein, die Kreativität eines Vollblutmusikers macht keine Pause. Vor allem nicht bei Peter Kraus.
„Was hat sich getan, bei mir, in der schwierigen Corona Zeit? Etwas sehr Spannendes. Ich habe zu Hause gesungen! Die Songs meiner frühen Jugend. Von Frank Sinatra, Nat King Cole, Samy Davis jr., Ella und Louis und vielen mehr.
Es waren ihre Hits damals, die in mir den Wunsch haben aufkeimen lassen, auch Musik zu machen. Ich habe ihre Swing Musik geliebt – und ich tue es noch heute“, schwärmt Peter Kraus.
Denn seine musikalische Reise startete weit vor dem Jahr 1956, bevor die breite Öffentlichkeit auf ihn aufmerksam wurde.
Unvergessliche Helden
Sein Vater Fred Kraus, selbst „Star“ der damaligen Zeit und weit bekannt, war das erste Vorbild, des damals noch jungen Peter.
Durch diese Einflüsse seiner Jugend kommt es, dass viele seiner Idole, neben den allgemeinen Bekannten wie, Bill Haley und Chuck Berry, für den Hörer eher überraschende Namen wie, Nat King Cole oder Sammy Davis Jr. sind.
Viele dieser Künstler hat Peter Kraus live erlebt und deren Shows waren eine Inspiration in Sachen Entertainment, Bühnenpräsenz und Publikumsinteraktion.
„Ich kann es kaum erwarten auf Tour zu gehen. Endlich wieder live! Mit den Konzerten verneige ich mich vor meinen Idolen, vor den Menschen, die mich musikalisch in meiner Jugend geprägt haben. Wir feiern eine aufregende Zeit und ihre unvergesslichen Helden.“, so der Künstler.
Und so wird es auf seiner ‚Meine Hits – Meine Idole‘ Tournee im Frühjahr 2023 neben seinen mitreißenden Hits & unvergesslichen Evergreens aus der Zeit des Aufbruchs und dem freien, wilden Lebensgefühl des Rock’n‘Rolls, auch die ein oder andere Überraschungsnummer geben.
Text: Redaktion