Auf dem Vorplatz des Berliner Hauptbahnhofs (Washingtonplatz) hat der Berliner Senat ein beheiztes Zelt fuer die ankomme
Jetzt gibt es eine zentrale Servicenummer für Geflüchtete aus der Ukraine. Bild: IMAGO/Jens Schicke

Das Land Berlin bietet ab sofort eine zentrale Servicerufnummer an, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine schnell und unkompliziert Informationen zu Hilfsangeboten zu geben.

Jeden Tag erreichen tausende Flüchtende aus der Ukraine die Hauptstadt. Unter der Servicerufnummer (030) 9012 7127 sie erste allgemeine Informationen zu Unterkunft, Registrierung, Visum und Aufenthaltsrecht bekommen.

Die telefonische Hotline soll das Online-Informationsportal ergänzen. Berliner können die Servicerufnummer ebenfalls wählen, um sich über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.   

Auskunft auf Ukrainisch

Die neue Servicerufnummer ist ab sofort von Montag bis Sonntag, von 7 bis 18 Uhr erreichbar. Die Auskünfte werden auf Ukrainisch, Englisch, Russisch und Deutsch erteilt.

Die Mitarbeiter vermitteln auch Kontakstellen und geben Tipps für Anlauforte und Hilfsangebote.

„In der aktuellen Situation ist schnelle und unkomplizierte Hilfe gefragt. Die Unterstützung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine hat im Land Berlin jetzt oberste Priorität“ sagt Dr. Ralf Kleindiek, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Verwaltungsratsvorsitzender des IT-Dienstleistungszentrum Berlin.


Lesen Sie auch: Wo in Berlin noch Helfer gesucht werden


„Mit der Servicerufnummer stellt das Land Berlin den Geflüchteten aus der Ukraine ein weiteres Informationsangebot zur Verfügung.

Es freut mich, dass uns das ITDZ Berlin hierbei mit seinem bewährten telefonischen Service und erfahrenen Fachkräften zur Seite steht.“

Text: red