Konzerthaus
Vor dem Konzerthaus wollen sich Berliner Chöre und Ensemble wieder zum singen treffen. Bild: IMAGO/Dirk Sattler

Berliner Chöre, Ensemble sowie Musiker wollen heute von 18 bis 19 Uhr auf dem Gendarmenmarkt erneut gegen den Krieg und für Frieden in der Ukraine singen.

In Solidarität mit dem ukrainischen Volk und erschüttert von dem fortdauernden militärischen Angriff auf die Ukraine rufen die ver.di Fachgruppe Musik Berlin-Brandenburg, der Landesmusikrat Berlin, die Deutsche Orchestervereinigung, der Landesverband Berlin-Brandenburgischer Liebhaberorchester und das Präsidium des Chorverbands Berlin sowie weitere Berliner Kulturverbände erneut dazu auf, die Stimme für den Frieden zu erheben.

Singen für den Frieden

Auf dem Gendarmenmarkt soll ein weiteres Mal für den Frieden musiziert werden. Alle Berliner Chöre, Ensembles und Musiker sind eingeladen, sich diesem musikalischen Appell anzuschließen.

Texte und Noten werden aktualisiert und sind online abrufbar.

Hilfsangebote

Seit dem Musizieren für den Frieden am 25. Februar 2022 haben den Landesmusikrat viele Hilfsangebote von Kulturschaffenden für Geflüchtete aus der Ukraine erreicht.

Um diese Angebote gebündelt sammeln und dann zielgerichtet über die Verbände vermitteln zu können, ist ein Abfragetool entstanden, in das man sich hier mit seinen Hilfsmöglichkeiten eintragen kann.

Text: Redaktion