Bibliothek des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors richtet barrierefreien Computerarbeitsplatz ein.
Die Bibliothek des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors in Kreuzberg, Niederkirchnerstr. 8, bietet für die Bibliotheksnutzung einen barrierefreien Computerarbeitsplatz für sehbehinderte Menschen an.
Mit Großschrifttastatur
Der Computerarbeitsplatz ist mit einem höhenverstellbaren Tisch, einem 27-Zoll-Bildschirm, Großschrifttastatur und einer blendfreien LED-Schreibtischlampe ausgestattet.
Die Möglichkeit, die Texte auf dem Bildschirm stark zu vergrößern, zu verstärken oder vorlesen zu lassen, ist durch die Software „ZoomText Magnifier Speech“ gegeben, Kopfhörer sind vorhanden.
Der Computer hat Internetzugriff, Texte aus Druckmedien können über einen Overhead Scanner eingelesen und auf dem Computer weiterbearbeitet werden. Die Microsoft Office Programme sind installiert, es kann auf USB gespeichert und ausgedruckt werden.
Spezialliteratur zum Nationalsozialismus
Bei der Bibliothek handelt es sich um eine wissenschaftliche Spezialbibliothek zur Geschichte des Nationalsozialismus, ihr Bestand umfasst derzeit circa 40.000 Einheiten.
Die Präsenzbibliothek ist während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, für die Öffentlichkeit zugänglich und kann ohne Bibliotheksausweis genutzt werden. Die Bibliothek befindet sich im Sockelgeschoss des Dokumentationszentrums.
Das Dokumentationszentrum ist barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und barrierefrei für Rollstuhlfahrer.
Text: red