Michael Grunst mit der Kitaleiterin Sandy Plaster

Die Kindergärten Nordost hat am 11. Februar in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) gemeinsam mit dem Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung Aziz Bozkurt und Senatsbaudirektorin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Petra Kahlfeld ihre 80. Einrichtung eröffnet. Die Kita in der Harnackstraße 11 ist der zweite modulare Kitabau des Eigenbetriebes.

Bei dem Projekt MOKIB (Modulare Kita-Bauten für Berlin) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unter der Bauleitung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ermöglichen vorgefertigte Bauelemente eine schnelle und unkomplizierte Anpassung an Grundstücksgrößen. Das dominierende Bauelement ist dabei das Holz, welches sich im gesamten dreigeschossigen Neubau wiederfindet.

Ort zum selbstständigen Lernen

Gannz nach dem pädagogischen Konzept „Sprache und Partizipation“ finden die bis zu 136 Kinder in den verschiedenen Aktions- und Themenräumen der Kita allerlei Anregungen zum selbstständigen Lernen.

„Jeder neue Kitaplatz ist eine gute Nachricht. Als familienfreundlicher Bezirk wollen wir wohnortnahe Kitaplätze für alle, die das in Anspruch nehmen möchten, schaffen“, sagt Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke). Lichtenberg sei auch dadurch gerade für junge Familien attraktiv.

Weitere Infos zur Kita sowie finden Sie auf der Website des Trägers: www.kigaeno.de/harnackstrasse.

Text: red, Bild: BA Lichtenberg