Schattenspiel

Am 10. Februar gastiert das Theater „Die Mobilés“ mit seiner berauschenden Schattenshow im Admiralspalast.

Acht Menschen, eine Leinwand, Licht und Musik, mehr braucht es nicht für eine traumhafte Reise rund um den Globus und durch die Fantasiewelten Hollywoods.

Mit filigranen Bildern, die wie feinste Scherenschnitte erscheinen, umgarnen die Artisten, Tänzer und Pantomimen ihr Publikum.

Geheimnisvolle Schatten

Mit erstaunlicher Präzision und verblüffender Leichtigkeit wird ein poetischer Bilderreigen aus fließenden Körpern kreiert.

Am 10. Februar, 20 Uhr, sind „Die Mobilés“ mit ihrer Schattenshow zu Gast im Admiralspalast. Und wir verlosen 3 x 2 Tickets.

Seien Sie dabei, wenn die Akteure temperamentvoll ins Licht wirbeln und wieder in der geheimnisvollen Tiefe des Raumes verschwinden .

Hinter der Leinwand verschmelzen ihre Körper zu Landschaften, Tieren und Gebäuden, davor verzaubern die Schatten das Publikum.

Einmaliger Erfolg

Nach dem RTL Supertalent Halbfinale in Deutschland wurden die Moving Shadows 2012 die verdienten Sieger des Supertalent in Frankreich.

Beim weltgrößten Comedy-Festival „Juste pour rire“ in Montreal begeisterten sie nicht nur das Live-Publikum und die Fernsehzuschauer, sondern auch die Jury.

Sie gewannen gleich zwei von insgesamt sechs Preisen, den „Kreativitätspreis“ und „Sieger der Herzen“. Das ist im Laufe der 30-jährigen Festivalgeschichte noch keiner anderen Gruppe gelungen.

Chinesische Variante

2020 stellen die Moving Shadows ein neues Programm vor, um das 40jährige Bühnenjubiläum gebührend zu begehen.

Dieses große Jubiläum ist ein Beweis, dass Qualität „made in Germany“ Bestand hat und das Prädikat „Pioniere des Schattenspiels“ voll ins Schwarze trifft.

Das Schattenspiel gibt es seit den Anfängen der Menschheit. So ist zum Beispiel die chinesische Variante mit beweglichen Figuren hinter einer transparenten Folie Jahrtausende alt.

Kreative Köpfe

In Filmen dient das Spiel mit Licht und Schatten dem Spannungsaufbau, beispielweise in „Nosferatu“ von 1922. Eine neuere Form zeigt der Vorspann der Bond-Filme.

Beliebt vor allem bei Kindern ist das Handschattentheater, bei dem nur die Hände Figuren formen. Die Zusammensetzung all dessen gepaart mit einer großen Portion Kreativität, das ist das moderne Schattentheater von heute.

Das sind die Moving Shadows. Die kreativen Köpfe hinter Mobilé sind Harald Fuß, Michaela Köhler-Schaer und Stefan Südkamp.

Abendfüllende Produktion

Als engagierte Theatermenschen realisieren sie seit den 1980er-Jahren abendfüllende Theaterproduktionen.

Die aktiven Darsteller von Mobilé sind erfahrene Profis aus allen denkbaren Genres – Schauspieler, Artisten, Tänzer und Kabarettisten.

Text: Redaktion, Bild: Mobilé Business Event Theater