Symbolbild
Symbolbild

Im Wedding hat am 21. Dezember die ‚Mühlenstube‘ eröffnet. Die Kontaktstelle mit integriertem Drogenkonsumraum befindet sich in der Müllerstraße 120, Ecke Transvaalstraße und ist nach der ‚Birkenstube‘ der zweite Konsumraum des Trägers Vista gGmbH im Bezirk Mitte.

Die Bereitstellung von sauberem Spritzenbesteck, beaufsichtigter Drogenkonsum und persönliche Beratung gehören zu den vielen Aufgaben der Sozialarbeiter und Pfleger vor Ort.

Alltag bewältigen

Hier können Drogenkonsumierende aber auch einfach nur ihre Wäsche waschen, sich medizinisch versorgen lassen, duschen, einen Kaffee trinken oder Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen erhalten. Finanziert wird die Mühlenstube über die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung mit Mitteln des Landes.

„Der neue Konsumraum im Wedding ist eine wichtige Erweiterung. Ich danke der Senatsgesundheitsverwaltung für die dauerhafte Finanzierung und die gute Unterstützung, die diesen neuen Standort ermöglicht haben“, sagt Mittes Gesundheitsstadtrat Christoph Keller. Ziel sei es, die Anzahl von Todesfällen durch Überdosierung zu verringern.

Gute Erweiterung

„Dafür bieten die angemieteten Räume optimale Bedingungen, mit ausreichend Platz für Beratung und sauberen Konsum. Das Team von Vista leistet schon in der Birkenstube hervorragende Arbeit und ist auch bei Fragen aus der Nachbarschaft im Wedding jederzeit ansprechbar. Vielen Dank dafür“, so Kellers Fazit der geleisteten und geplanten Projekte.

Öffnungszeiten

Zunächst ist die Mühlenstube Montag und Dienstag von 10 bis 17 Uhr, Mittwoch von 10 bis 15 Uhr sowie donnerstags und freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

In den kommenden Monaten werden diese Öffnungszeiten schrittweise ausgeweitet, sodass wechselseitig mit der Birkenstube in Zukunft auch eine Versorgung am Wochenende sichergestellt werden soll.

Text: red, Symbolbild: IMAGO / Future Image