Großer Andrang bei der Hanfmesse

Vom 22. bis 24. Oktober findet in der Arena Berlin mit der „Mary Jane“ Deutschlands Leitmesse für Hanf statt. 220 Aussteller nehmen teil.

Auf Deutschlands Leitmesse für Hanf – der „Mary Jane“ – präsentieren vom 22. bis zum 24. Oktober mehr als 220 Händler neue Produkte und Trends. Nach einem Jahr Pause findet die Hanfmesse wieder auf dem Gelände der „Arena Berlin“, Eichenstraße 4, statt.

Vielfältige Hanfmesse

Gerade die teils beruhigende und schmerzlindernde Wirkung von CBD-Produkten mache die Hanfpflanze für viele Menschen in der psychisch fordernden Corona-Zeit besonders interessant, so Mary Jane-Co-Chefin Nhung Nguyen.

Shops für den Anbau und die Pflege von Pflanzen verzeichnen seit Corona starke Umsatzzuwächse. Neue Produkte versprechen zudem, das Liebesleben aufzupeppen. Insbesondere CBD-Gleitgel hält offenbar Einzug in den deutschen Schlafzimmern. Dieses soll lustfördernd sein und ein intensiveres Erlebnis beim Sex ermöglichen.

Einheitliche Regeln

Der Klassiker der Cannabidiol-Produkte ist das CBD-Öl und wird auf der Messe in verschiedenen neuen Variationen präsentiert. Ob als Spray, als Balsam zur Muskelentspannung für Sportler oder Mittel bei Arthrose und Neurodermitis sind die Einsatzmöglichkeiten des CBD-Öls vielfältig.

Vor dem Hintergrund der politischen Debatte über eine kontrollierte Abgabe von Cannabis für den Eigenkonsum spricht sich die Co-Chefin der Messe für einheitliche Regeln in ganz Deutschland aus. Nguyen: „Jedes Bundesland hat ein anderes Verständnis darüber, was beim Thema Cannabis legaler Eigenkonsum ist.“

Kontrollierte Abgabe

Der Flickenteppich an Vorschriften müsse vereinheitlicht werden. Zudem komme zunehmend gestrecktes und gefährliches Marihuana auf den deutschen Markt. Daher seien, so Nguyen, Regelungen für eine kontrollierte Abgabe und einheitliche Vorschriften für ganz Deutschland überfällig.

Nachdem die Mary Jane Berlin im letzten Jahr ausfallen musste, ist das Interesse an der Leitmesse für Hanf groß. Das spiegele sich auch an dem Andrang der Aussteller und Tickets für die Messe wider, erklärt Nguyen.

Medizinische Verwendung

Neben der Fachmesse beinhaltet das Rahmenprogramm Konferenzen, Fachvorträge und Diskussionen nationaler sowie internationaler Hanf-Experten. Sie sprechen über Themen wie Cannabis Legalisierung / Rechtslage, medizinische Verwendung oder Ernährung.

Im Außenbereich findet das Mary Jane Berlin Festival mit Live Acts, DJs und unzähligen Food-Ständen aus aller Welt statt.

Gestiegenes Interesse

Die Co-Chefin der Mary Jane rechnet mit 25.000 Besuchern am kommenden Oktoberwochenende. „2020 mussten wir eine Pause einlegen, das Interesse der Deutschen an Hanf ist aber weiter stark gestiegen. Wir sind froh, jetzt wieder starten zu können. Ebenso wie die Händler und Besucher.“

Besuchen kann die Mary Jane Berlin wer getestet, geimpft oder genesen ist. Bei dem Einlass sind ein gültiger Nachweis und Ticket vorzuweisen. Tests werden vor Ort gegen einen Preis von 5 Euro angeboten.

Alle Tickets aus 2020 behalten ihre Gültigkeit.