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… und warum ist dieser Posten so wichtig? HR steht für „Human Resources“, es geht also um die Beschaffung von Personal in einem Unternehmen. Was sich genau hinter der Berufsbezeichnung verbirgt und welche Fähigkeiten ein HR-Spezialist haben sollte.
HR steht für „Human Resources“ und genau wie der Name schon vermuten lässt, wird damit die Abteilung eines Unternehmens beschrieben, die für die Beschaffung von Personal und dessen Verwaltung sowie die Lohnkostenabrechnungen zuständig ist. Doch warum ist dieser Posten so wichtig und was genau macht ein HR-Spezialist?
Wofür ist ein HR-Spezialist zuständig?
Ein HR-Spezialist untersteht in der Regel den Anweisungen des HR-Managers, der die ganze Abteilung leitet. Der HR-Spezialist ist für Teilbereiche der HR-Abteilung zuständig, die ihm zu Beginn seiner Arbeit meist individuell zugewiesen werden. Ein HR-Spezialist hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn ohne die HR-Abteilung würden die meisten Unternehmen alles andere als rund laufen. Typische Aufgaben eines HR-Spezialisten sind:
- Erstellen von Lohnkostenabrechnungen mit Factorial
Das Erstellen von Lohnkostenabrechnungen gehört typischerweise zum Aufgabenfeld eines HR-Spezialisten. Damit alle Mitarbeiter den richtigen Lohn pünktlich ausgezahlt bekommen, bedarf es einiger Planung und vor allem eines guten Organisationstalentes. Da viele Unternehmen mittlerweile zu groß geworden sind, um all die Lohnabrechnungen händisch in Listen zu organisieren, nehmen viele HR-Spezialisten sich Zusatzprogramme wie Factorial zur Hilfe, die extra für die Bedürfnisse der Lohnkostenabrechnungen erstellt wurden.
2. Ermittlung des Personalbedarfs
Auch eine wichtige Aufgabe eines HR-Spezialisten ist es, den notwendigen Personalbedarf zu ermitteln. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Ermittlung des Personalbedarfs hängt maßgeblich mit dem Erfolg des ganzen Unternehmens zusammen. Auch sollte ein HR-Spezialist immer ein gewisses Gespür für Menschen mitbringen, denn die Ressource der Arbeitskraft zu verwalten, braucht mitunter ein wenig Fingerspitzengefühlt, insbesondere, wenn es bei der Ermittlung des Bedarfs um eventuelle Entlassungen geht.
3. Management der Arbeitszeiten
Auch die Arbeitszeiten werden oft von HR-Spezialisten festgelegt. Dafür ist es wichtig, dass diese einen Überblick über die Abteilungen und die einzelnen Mitarbeiter haben, damit sie die Arbeitszeiten bestmöglich auf die Arbeitnehmer verteilen können.
Welche Fähigkeiten sollte ein HR-Spezialist mitbringen?
Ein HR-Spezialist sollte verschiedene Fähigkeiten mitbringen, die essenziell für die Ausübung des Berufes sind. Dazu gehört nicht nur eine fachliche Qualifikation. Auch Talent im Umgang mit Menschen, ein Gespür für Bedürfnisse und Wünsche und ein offenes Ohr sind wichtige Grundvoraussetzungen. Da hier im Personalwesen gearbeitet wird, ist es wichtig, dass ein HR-Spezialist sich immer wieder klar macht, dass die Ressource der Arbeitskraft von Menschen geleistet wird, die entsprechend immer wieder Anerkennung ihrer Arbeit und Rücksichtnahme auf besondere Bedürfnisse benötigen.
Daher gehört kommunikatives Geschick genauso zu den Voraussetzungen wie Diskretion und Feingefühl. Auch wichtig ist es, sich von den Problemen der Arbeitnehmer gut abgrenzen zu können und die Probleme anderer nicht zu den eigenen zu machen. Wenn das passiert, ist ein HR-Spezialist in seinem Job schnell überfordert. Belastbarkeit ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, denn nicht selten arbeiten HR-Spezialisten unter hohem Druck.
Gegen nervige Mitarbeiter hat man besser ein dickes Fell und auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen sollte vorhanden sein. Neben all diesen sozialen Fähigkeiten muss ein HR-Spezialist auch gut mit Zahlen umgehen und in kaufmännischer Art und Weise denken können, damit er oder sie nicht den Überblick verliert und zu sehr in eine Psychologieschiene rutscht. Denn schlussendlich sind HR-Spezialisten Verwalter einer Ressource, auch wenn viel Kommunikation und Menschenkenntnis vorausgesetzt wird.
Bereitschaft zur Weiterbildung
Ein HR-Spezialist muss immer auch eine Bereitschaft zur Weiterbildung mitbringen, denn die HR-Abteilung befindet sich meist in einem permanenten Wandel. Die Gesellschaft ändert sich, mit ihr ändern sich die Ansprüche der Arbeitnehmer und die des Arbeitgebers und entsprechend ist eine HR-Abteilung ebenfalls in einem ständigen dynamischen Wandel. Wer in festgefahrenen Bahnen denkt, wird es in diesem Job schwer haben.