Baustelle an der Köpenicker Landstraße.
Noch gibt es einiges zu tun an der Köpenicker Landstraße. Bild Sara Klinke/Berliner Abendblatt

In Baumschulenweg und Niederschöneweide ist die Köpenicker Landstraße zwischen Baumschulenstraße und Minna-Todenhagen-Brücke in beiden Richtungen seit mehr als zwei Monaten wegen einem Kanalbruch gesperrt. Jetzt gibt es ein Datum für das Ende der Erneuerungsarbeiten: 12. Dezember 2022.

Am 7. September 2022 gab es einen Wasserrohrbruch auf der Köpenicker Landstraße im Kreuzungsbereich Baumschulenstraße. Seitdem ist die wichtige Verkehrsader zwischen Baumschulenweg und Niederschöenweide gesperrt, gibt es kein Durchkommen mehr für Autofahrer. Fahrradfahrer und Fußgänger können auf dem gesperrten Straßenteil jedoch die Rad- und Fußwege in beide Richtungen benutzen.

Die Erneuerungsarbeiten ziehen sich länger hin als geplant. Bild: Sara Klinke/Berliner Abendblatt
 Die Erneuerungsarbeiten ziehen sich länger hin als geplant. Bild: Sara Klinke/Berliner Abendblatt

Im Zusammenhang mit der Havarie-Baustelle der Berliner Wasserbetriebe informiert das Straßen- und Grünflächenamt, dass noch offene Restleistungen der Berliner Wasserbetriebe zum Rückbau einer Trinkwasserleitung in der Kreuzung als auch für die Wiederherstellung der Richtungsfahrbahnen erforderlich sind. Vorgenannte Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Kreuzung erfolgen. Das anfangs noch mögliche Rechtsabbiegen aus der Köpenicker Landstraße in die Baumschulenstraße und umgekehrt von der Baumschulenstraße linksabbiegend in die Köpenicker Landstraße stadteinwärts ist demnach seit 11. November 2022 nicht mehr möglichDie Köpenicker Landstraße ist stadtauswärts bereits ab Dammweg für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Die Erneuerungsarbeiten an den Fahrbahnen werden voraussichtlich noch bis 12. Dezember 2022 andauern, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mit. Anfangs war von einer Sperrung über acht Wochen die Rede. Sollte die Straße ab dem 13. Dezember wieder befahrbar sein, werden seit dem Kanalbruch allerdings fast 14 Wochen vergangen sein.

Text: red/sara

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben