Winterspielplätze eröffnen im November

187
Der Bewegungsdrang von Kindern kennt keine Jahreszeiten. Symbolbild: Getty Images Plus/iStock/primipil
Der Bewegungsdrang von Kindern kennt keine Jahreszeiten. Symbolbild: Getty Images Plus/iStock/primipil

Bewegung für Kinder auch an nassen und kalten Tagen: Zwei neue Winterspielplätze machen es möglich.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg richtet für die nasskalte Jahreszeit Bewegungsangebote in zwei Sporthallen ein. Ab dem 6. November öffnet im Schöneberger Norden die Neumark-Grundschule, Steinmetzstraße 46,  ihre Sporthalle, im Süden lädt die Marienfelder Grundschule, Erbendorfer Weg 13, zum Austoben ein.

-Anzeige-

Dieses erstmalig im Bezirk initiierte Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren, kann ohne Anmeldung genutzt werden und ist kostenfrei. Die Teilnahme ist zu jeder vollen Stunde möglich. Das teilt das Bezirksamt mit.

Wechselnde Bewegungsparcours

In beiden Sporthallen betreuen geschulte Trainer die wöchentlich wechselnden Bewegungsparcours. Sie stehen den Familien beratend und als Assistierende bei den Bewegungsangeboten zur Verfügung. Die Aufsichtspflicht verbleibt bei der Begleitperson.

Dazu Bezirksstadtrat Oliver Schworck (SPD): „Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. In der nasskalten Jahreszeit sind Spielplätze aber kaum attraktiv. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir Familien mit kleinen Kindern jetzt ein wetterunabhängiges Angebot zum Spielen und Toben machen können, das sogar sportpädagogisch begleitet wird.“

Mit dem Verein SportKinder Berlin e.V. habe man  einen verlässlichen Träger gefunden, der bereits Erfahrung mit Winterspielplätzen in anderen Bezirken gesammelt habe. 

Geöffnet bis Ende Februar

Die Winterspielplätze sind bis Ende Februar 2023 (außer zwischen Weihnachten und Neujahr sowie während der Winterferien) jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und werden vom Träger SportKinder Berlin e.V. gemeinsam mit dem Bezirkssportbund organisiert. 

Text: red

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben