Obstgarten-Festival bietet Vielfalt für Apfelliebhaber

34
Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. 13.09.2022, Berlin, GER - Panorama vom Zentrum Berlin Mitte., Berlin Berlin Deutschland, DEU Mitte *** Panorama from center Berlin Mitte 13 09 2022, Berlin, GER Panorama from center Berlin Mitte , Berlin Berlin Germany, DEU Mitte

Müncheberg (dpa/bb) – Ein Paradies für Apfelliebhaber haben Gartenbau-Experten am Samstag in Müncheberg präsentiert. Beim ersten Obstgarten-Festival auf dem Gelände der Obstbauversuchsstation konnten Besucher kaum bekannte Äpfel ernten und kosten.

Die Obstbauversuchsstation Müncheberg (Märkisch-Oderland) ist für die Erforschung von Obstsorten bekannt, stand jedoch schon mehrfach vor dem Aus. Vor einigen Jahren wurde sie in die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) eingegliedert. Auf den Plantagen der Obstbau-Versuchsstation wachsen nach Angaben der Einrichtung 500 Apfelsorten und etwa 80 Birnensorten.

-Anzeige-

Nach einer ersten Prognose erwarten die Obstbauern in Brandenburg in diesem Jahr mit rund 24 000 Tonnen eine vergleichsweise gute Apfelernte. Im vergangenen Jahr wurden 22 230 Tonnen von den Bäumen geholt.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben