Bauarbeiten für Radweg an der Müllerstraße starten

Radweg Müllerstraße
Bald für alle Realität? Freie Fahrt auf der Müllerstraße. Bild: IMAGO/Stefan Zeitz

Nun ist es wirklich so weit: Die Müllerstraße bekommt einen Radweg. Ende Juni beginnen die Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Leopoldplatz und dem S- und U-Bahnhof Wedding.

Zukünftig wird die Müllerstraße zwischen Leopoldplatz und dem S- und U-Bahnhof Wedding sicher und komfortabel mit dem Fahrrad befahrbar sein, kündigt das Bezirksamt heute an. Die Bauarbeiten für den Radweg zwischen Luxemburger Straße / Schulstraße und Lynarstraße / Lindower Straße sollen demnach am 28. Juni beginnen. „Insgesamt entsteht bis Ende Juli ein Radweg mit einer Gesamtlänge von rund 1,3 Kilometern“, so das Versprechen.

„War ein weiter Weg“

„Es war ein weiter Weg bis zu diesem Fahrradweg. Umso mehr freue ich mich, dass wir endlich auf einem wichtigen Teilabschnitt der Müllerstraße für Radfahrer*innen sicherere Bedingungen schaffen. Mir ist es wichtig, dass sich alle Menschen in Mitte gefahrlos auf dem Fahrrad bewegen können“, freut sich die zuständige Bezirksstadträtin Almut Neumann.

Darauf haben Radler im Wedding lange gewartet, immer wieder wurde der angekündigte Radweg verschoben. Nun soll es wirklich so weit sein. „Ich glaub’s erst, wenn ich die Baumaschinen sehe“, schreibt dann auch ein zweifelnder Nutzer bei Twitter.

Doch das Bezirksamt hat einen Plan für die kommenden Woche erstellt: „Im ersten Schritt werden teilweise Deckschichtsanierungen vorgenommen. Anschließend werden die Radverkehrsanlagen abschnittsweise markiert und im Nachgang dann durch Poller baulich vom verbleibenden Kfz-Fließverkehr getrennt“.

Zeitplan steht

Lieferverkehr und Taxis sollen in die Seitenstraßen Schulstraße, Antonstraße, Triftstraße und Burgsdorfstraße verlegt werden. Und so sieht der Zeitplan aus:

  1. Bauabschnitt: Luxemburger Straße bis Triftstraße vom 28.6. – 5.7.
  2. Bauabschnitt: Triftstraße bis S-U-Bahnhof Wedding vom 5. – 12.7.
  3. Bauabschnitt: S-U-Bahnhof Wedding bis Gerichtstraße vom 12. -19.7.
  4. Bauabschnitt: Gerichtstraße bis Schulstraße vom 19. – 26.7.

Text: kr

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben