Frank Schöbel bei einer Tasse Kaffee in den Gärten der Welt. Bild: twinkle
Frank Schöbel bei einer Tasse Kaffee in den Gärten der Welt. Bild: twinkle

Wir verlosen Tickets!!! Die Schlager Radio SchlagerHammer-Tour 2022 startet am 25. Juni in Berlin in den Gärten der Welt. Elf Stars werden für diese spezielle Stimmung sorgen, die die unzähligen Schlagerfans so sehr lieben.

„Was gibt es Schöneres als mit tausenden Menschen gemeinsam zu singen und eine gute Zeit zu haben?“, sagt Oli P. Das ist es, was er an der Schlagermusik so liebt: „Hier will keiner extracool oder superhart sein. Nein, es geht um gute Gefühle und Spaß“, sagt er im Gespräch mit dem Berliner Abendblatt. Der Sänger und Moderator ist gerade erst von der Schlagerfest-XXL-Tournee zurück, da steht schon die nächste Hammertour im wahrsten Sinne bevor: der SchlagerHammer!

Elf Stars aus der Schlagerszene

Die Schlager Radio SchlagerHammer-Tour 2022 startet am 25. Juni in Berlin in den Gärten der Welt. Elf Stars aus der Schlagerszene werden für genau diese spezielle Stimmung sorgen, die die unzähligen Schlagerfans so sehr lieben.

Oli P. liebt das "gute Gefühl", das Schlagermusik vermittelt. Bild: twinkle
Oli P. liebt das „gute Gefühl“, das Schlagermusik vermittelt. Bild: twinkle

Mit dabei sind neben Oli P. noch Mickie Krause, Frank Schöbel, Klaus & Klaus, Paulina Wagner, Vincent Gross, Mitch Keller, Jay Khan, Die Schlagerazzzen und Ute Freudenberg, die mit dem Berliner Abendblatt im Vorfeld des Events über „Jugendliebe“ und Schlagerkollegen geplaudert hat. Moderiert wird die Show von Schlagerstar Anna-Carina Woitschak.

Wie ein Klassentreffen

„Ich werde beim SchlagerHammer meine aktuelle Single ‚Wo sind denn all die Jahre hin‘ präsentieren“, kündigt Ute Freudenberg an. Nach der langen Corona-Pause sei die Sängerin froh, endlich wieder auf der Bühne zu stehen.


Lesen Sie auch: Ute Freudenberg: Die „Jugendliebe“ kennt kein Ende


Natürlich wird sie auch ihren Erfolgssong „Jugendliebe“ performen. Schließlich habe es seit dem Erscheinen des Titels in 1978 keinen Ute-Freudenberg-Auftritt ohne „Jugendliebe“ gegeben. „Ich schätze, den habe ich schon tausende Male auf der Bühne gesungen“, sagt Freudenberg.

Kein Auftritt ohne „Jugendliebe“

Kein Auftritt ohne "Jugendliebe": Ute Freudenberg. Bild: twinkle
Kein Auftritt ohne „Jugendliebe“: Ute Freudenberg. Bild: twinkle

„Jugendliebe“ wurde zum Kultsong des Ostens. „Wenn ich das Lied heute singe, stehen Menschen aus fünf Generationen vor der Bühne und weinen vor Freude, küssen oder umarmen sich. Das ist immer wieder unbeschreiblich. Ich habe noch immer sehr viel Freude an diesem Lied“, sagt die Sängerin.

Den SchlagerHammer, der in diesem Jahr an drei Stationen – Berlin, Rostock, Oranienburg – stattfindet, empfindet Ute Freudenberg immer wie ein Klassentreffen. „Es gibt ein wunderbares Miteinander und eine interessante Mischung aus Musik und Gesprächen mit alten und neuen Gesichtern.“

Spontan auf der Bühne

Eines dieser Gesichter ist Oli P. Der entscheidet ganz spontan, welche Songs er beim SchlagerHammer singen wird. „Ich habe immer so 23 bis 24 Songs dabei. Ich schau dann einfach ins Publikum, fühle mich rein und lege los“, erklärt er.


Lesen Sie auch: SchlagerHammer mit Oli P.: „Wir haben eine schöne Zeit zusammen“


Auszeichnung fürs Lebenswerk

Frank Schöbel wird beim SchlagerHammer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Bild: twinkle
Frank Schöbel wird beim SchlagerHammer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Bild: twinkle

Eine laut Oli P. „absolute Mega-Legende“ unter den Schlagerstars gibt sich beim SchlagerHammer auch die Ehre und wird dann auch von Schlager Radio für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Frank Schöbel (79, „Wie ein Stern“). „Frank Schöbel hat es geschafft, dass sich Schlager aus dem Osten, auch über 30 Jahre nach der Wende, in ganz Deutschland großer Beliebtheit erfreut“, heißt es seitens der Veranstalter.

„Es wurde Zeit, dass er den Preis erhält“, freut sich Kollege Oli P. mit ihm und Ute Freudenberg wünscht ihrem Freund „Frankie“, dass er „gesund bleibt und noch viele Konzerte geben kann. Wir haben viele wunderbare Abende miteinander erlebt und zusammen Tränen gelacht. Er ist ein großartiger Sänger und ein wunderbarer Mensch.“

Für die ganze Familie

Neben den Schlagerstars können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Gäste, die den Nervenkitzel suchen, kommen in Fahrgeschäften wie Karussells auf ihre Kosten. Auch für die kleinen Schlagerfans ist gesorgt. Sie können sich im Kinderareal mit Hüpfburgwelt und Bungeetrampolin austoben. Nach dem Auftakt in Berlin zieht die SchlagerHammer-Tour 2022 weiter und macht am 23. Juli im IGA Park in Rostock und am 13. August im Schlosspark in Oranienburg Halt. Sara Klinke & Nils Michaelis

Tickets und Infos zu den Events gibt es hier.

TICKETS GEWINNEN!!!

Für das Schlager Radio SchlagerHammer-Festival in den Gärten der Welt am 25. Juni (Einlass ab 13 Uhr, die Vorstellung beginnt um 15 Uhr) verlosen wir in einer Blitzaktion 10 x 2 Tickets. Seien Sie schnell und senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „SchlagerHammer“ und Ihren vollständigen Kontaktdaten bis zum 23. Juni an:
redaktion@berliner-abendblatt.de

Für das Festival in Oranienburg am 13. August halten wir dann 20 x 2 Tickets für Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereit. Die Verlosung wird demnächst hier zu finden sein.

Text: Sara Klinke & Nils Michaelis

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben