Ganz lokal: Geschenkideen für Jung und Alt

Weihnachtsgeschenke bei lokalen Anbietern in Berlin shoppen? Wir haben Tipps!

Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker? Wer seine Weihnachtsgaben bei lokalen Anbietern kauft, kann Zeit sparen und die Umwelt schonen. Berlin bietet eine Riesenauswahl an exklusiven Geschäften.

Und plötzlich ist wieder Weihnachten! Unser Vorschlag für alle, die mal wieder erst auf den letzten Drücker auf die Suche nach passenden Geschenken gehen: Versuchen Sie es doch einfach mal mit lokalen Herstellern und Anbietern von Weihnachtsgaben jedweder Art und für alle Alterklassen. Hier die Tipps, die unsere Praktikantin Felicia Okcu zusammengestellt hat.

Für die Kinder

Steckenpferd als Einhorn von Ostwald
Steckenpferd als Einhorn von Ostwald. Bild: ostwald berlin

Eins steht fest: Weihnachten ist das Fest für Kinder! Aber was den kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Menschen schenken?

  •  Für die mutige Entdeckerin oder den coolen Großstadtcowboy gibt es im Spielzeugladen „Ostwald“, Kastanienallee 21, in Prenzlauer Berg den perfekten Spielpaten in Form des klassischen Steckenpferdes. Für 70 Euro bekommt man ein hochwertiges und handgemachtes Spielzeug, mit dem Kinder von drei bis sieben Jahren sehr viel Freude haben werden.
  •  Mit dem Leuchtturm-Modellbausatz von Teifoc (48 Euro) können kleine Architekten und Bauherren ab sechs Jahren ihre Träume und Ideen verwirklichen. Besonderheit des im „VielSpiel“-Laden, Große Hamburger Straße 28, erhältlichen Baukastens ist der wasserlösliche Mörtel, der eine Wiederverwendbarkeit der Steine ermöglicht und somit unbegrenzten Spielspaß sichert.
  •  Mit dem Buch „Wie siehst du denn aus? Warum es normal nicht gibt“ (14,95 Euro) haben wir auch ein Geschenk für die angehenden Erwachsenen um die 14. Das in dem Neuköllner Spielzeugladen „Diversity Spielzeug“, Emserstraße 27, erhältliche Buch bietet Denkanstöße und kurze Sachinformationen zu den Körperteilen in all ihren Farben und Formen.

Für den Partner

Puuh, das wäre geschafft! Weil wir einmal in Fahrt sind, geht‘s gleich weiter mit dem Präsent für die bessere Hälfte.

  •  Für den „Ich will nichts haben und bin dann doch eingeschnappt, wenn ich nichts bekomme“-Typ haben wir den personalisierten Jahresplaner im A5-Format für 24,50 Euro vom Berliner Onlineshop Mersor. Der bietet eine breite Auswahl von Lederaccessoires und vielen anderen Geschenkideen, bei denen viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.
  •  Die ausgefallenen Schwalben-Creolen aus vergoldetem 925er Silber für 34,95 Euro von „Carol and Me“ sind das passende Geschenk für eine modebewusste Frau, die auf hochwertigen wie bezahlbaren Schmuck achtet. Jedes Schmuckstück des Berliner Schmuckladens „Carol and Me“, Jonasstraße 36, ist ein handgefertigtes Unikat und ist somit etwas ganz Besonderes.
  •  Wer ein elegantes und dazu geschlechterneutrales Geschenk sucht, macht mit Duft „NO. 19 OUD WEISS“ (50ml) für 100 Euro von Frau Tonis Parfum, Zimmerstraße 13, nichts falsch. Die duftintensive Komposition aus Bergamotte, Sandel- und Zedernholz sowie edlem Amber schmiegt sich eng an die Haut und begleitet einen den ganzen Tag.

Für die Eltern

Personalisiertes Porzellan von KPM
Personalisiertes Porzellan von der Königlichen Porzellanmanufaktur. Bild: kpm berlin

Für Mutter und Vater soll es etwas Besonderes sein? Wir hätten da was:

  •  Wer jeden Monat seinen Eltern das verdiente Danke sagen möchte, ist mit dem Blumenabo von „Grünschnabel“, Hufelandstraße 25, aus Prenzlauer Berg ganz vorn dabei. Sie können zum Beispiel ab 36 Euro zweimal im Monat einen wunderschönen Blumenstrauß zu Mutti und Vati nach Hause schicken lassen. Die Sträußer sind individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten und werden inklusive einer Vase bis vor die Wohnungstür gebracht.
  • Wer seine Eltern königlich beschenken möchte, für den haben wir eine personalisierten To-go-Becher von der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (Shop unter anderem in den Hackeschen Höfen) für 99 Euro entdeckt. Dabei sieht der Becher im Kurland-Design nicht nur gut aus, sondern bietet ausreichend Volumen für unterschiedliche Kaffeekreationen, Teespezialitäten, Säfte oder Smoothies. Die Meistermaler von KPM setzen die Wunschnamen exklusiv mit der Feder um.
  • Mit einer handgefertigten Lichtmühle aus der Köpenicker Glasbläserei „glass design“, Fürstenwalder Allee 41, schenken Sie für 45 Euro einen wunderschönen Fensterschmuck, der jedes Zimmer optisch aufwertet. Da mundgeblasen, findet ein echtes Unikat seinen neuen Besitzer.

Für die Großeltern

Hier kommen wir zur Abteilung „Wir haben doch schon alles“. Das wollen wir aber mal sehen. Unsere Tipps:

  •  Wer sagt das Hausschuhe hässlich und langweilig sein müssen. In Jünemanns Pantoffeleck, Torstraße 39, gibt es handgefertigte Exemplare in diversen, schicken Mustern schon ab 17 Euro. Familie Jünemann produziert in vierter Generation seit 106 Jahren Hausschuhe für Groß und Klein. Echt Berliner Originale also.
    www.pantoffeleck.de
  • Normale Schokolade kann jeder, mit einem Weihnachtspräsentkorb vom Friedenauer „Süßkramdealer“, Varziner Straße 4, für 30 Euro verschenken Sie eine zuckersüße Überraschung, die man so nirgendwo sonst findet. Der Korb wird entweder von einem Mitarbeiter persönlich zusammengestellt oder nach ihren eigenen Wünschen konzipiert.
  • Das Design-Label „This City Rocks” in Friedrichshain, Libauer Straße 23, steht für das Zusammenspiel aus Design und Funktionalität. Verkauft werden lebhafte Designerstücke, die das urbane Lebensgefühl der Hauptstadt mit einem Augenzwinkern aufgreifen. Wie zum Beispiel der vom Jugendstil geprägte Kissenbezug aus Samt für 35,90 Euro. Die Bezüge haben die Maße 45 x 45 Zentimeter.
  • Dass AHA-Regeln und Romantik miteinander vereinbar sind, beweist die Herzseife von PrettyBerlin, Kastanienallee 31. Für 12,50 Euro reinigt und pflegt sie mittels Oliven- und Kokosöl sowie Shea Butter und sorgt mit einer Komposition aus Lavendel und Orangenblüten für ein Dufterlebnis unter der Dusche.

Text: red/Felicia Okcu, Bild: iStock / Getty Images Plus / Prostock-Studio

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben