Richtkranz für bezahlbare Wohnungen

Typenbau Stadt und Land
Entwurf eines Typenbaus gemäß stadt und Land-Plänen

Am 26. November wurde in der Senftenberger Straße in Marzahn-Hellersdorf der Richtkranz für 150 neue und bezahlbare Zwei- bis Sechs-ZimmerWohnungen gehoben.

Errichtet werden die neuen Wohnungen in zwei Gebäuden mit sechs Geschossen – 80 2-Zimmer-Wohnungen, 14 3-Zimmer-Wohnungen, 33 4-Zimmer-Wohnungen, 17 5-Zimmer-Wohnungen und sechs 6-Zimmer-Wohnungen entstehen in den Häusern.

Günstger Kostenmix

75 der neuen Wohnungen werden durch das Land Berlin gefördert und zu Anfangsmieten ab 6,50 Euro pro Quadratmeter an Wohnberechtigungsscheinberechtigte vermietet. Die Mieten der freifinanzierten Wohnungen werden bei bis zu 11 Euro nettokalt pro Quadratmeter/Monat liegen. Mehr als 50 Prozent der neuen Wohnungen werden barrierefrei gebaut.

Wohnen im familiären Umfeld

“Für viele Menschen in Marzahn-Hellersdorf ist der Bezirk ein attraktiver Wohnort, insbesondere durch die Nähe zum Brandenburger Umland, die grünen Flächen und auch die Möglichkeiten, schnell per ÖPNV in die Innenstadt zu kommen. Für viele Familien ist es wichtig, Eltern und Großeltern hier ums Eck zu wissen, sei es für Kinderbetreuung oder Pflege. Mit den Neubauten hier in unmittelbarer Nachbarschaft ist für viele klar, dass sie diesen Traum einer Wohnung nahe dem familiären Umfeld realisieren können, ohne den gewohnten Kiez zu verlassen”, sagt Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung.

“Wenn unsere städtischen Wohnungsunternehmen bauen und hier Verantwortung übernehmen, dann auch für die jungen Familien in unserem Bezirk, die endlich ausziehen wollen und einen eigenen Hausstand gründen. Ich wünsche der Stadt und Land, dass sie zuverlässige Mieterinnen und Mieter gewinnen kann und uns als Bezirk, dass wir hier weitere aktive Nachbarn für den Kiez gewinnen”, ergänzt die Stadträtin.

Vermietungsstart erst 2022

Wohnungsinteressenten müssen sich allerdings noch etwas gedulden.
Die neuen Wohnungen werden im ersten Quartal 2023 fertiggestellt, Vermietungsstart
ist voraussichtlicherst  im dritten Quartal 2022

Text: Red, Bild: Stadt und Land

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben