Marzahner Sportanlage strahlt in neuem Glanz

Sportanlage

Am 15. November übergab der Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Jugend, Gordon Lemm (SPD), die neu umgebaute und sanierte Sportanlage an Allee der Kosmonauten 131 an den  VFL Fortuna Marzahn.

Innerhalb von nur knapp zwei Jahren war es gelungen, die bestehende Außenanlage von Grund auf zu sanieren, den Bedürfnissen der Sportler anzupassen und mit der Einrichtung einer „SmarTracks“-Tartan-Bahn eine Investition in die Zukunft zu tätigen. Die Gesamtkosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro wurden zum überwiegenden Teil aus dem Sportanlagensanierungsprogramm des Senats finanziert. Weitere 80.000 Euro stammen aus SIWANA-Mitteln und einen kleinen Teil übernahm der Bezirk Marzahn-Hellersdorf aus Eigenmitteln für die Bauunterhaltung.

Großer Wurf auf neuer Anlage

Bezirksstadtrat Gordon Lemm, seit dem vergangenen Dienstag auch Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, eröffnete die Anlage mit zwei echten aber auch symbolischen Speerwürfen.

Unter anderem wurde die Rundlaufbahn einschließlich Erweiterung der Sprintstrecke an der Ostseite um eine achte Laufbahn komplett saniert. Der Einbau von Smarttracks in zwei Sprintbahnen, in die Rundlaufbahn 1 und in einem Weitsprunganlauf stellt eine Besonderheit dar. Ebenfalls hinzu gekommen ist eine Hammerwurfanlage nach olympischen Standard.

Technische Feinheiten

 
Besonderes Highlight sit die Smarttrack-Anlage. Die erlaubt es, wichtige Daten wie Schrittlänge, Geschwindigkeit und Sprunghöhe zu messen und sogar via Fitness-App und Smartphone abzurufen.
 
„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten vor allem bei den bauausführenden Unternehmen und bei meinem Sportamt für die hervorragende Arbeit. Mit der Sanierung der Sportanlage haben wir eine hochmodere Leichtathletikanlage in unserem Bezirk geschaffen“, zeigte sich der scheidende stadtrat und neue Marzahn-Hellersdorfer Bürgermeister sichtlich begeistert von den Möglichkeiten auf der neuen Anlage.
 
Text: red, Bild: BA Marzahn-Hellersdorf

 

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Name bitte hier reinschreiben